Wildschweinbraten in Steinpilz-Rotwein-Soße

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Wildschwein abwaschen und gegebenenfalls von Knorpeln und Knochen befreien. Butter in einer großen Pfanne erhitzen, bis sie heiß ist. Das Fleisch (am Stück!) scharf anbraten. Beide Seiten salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben und anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Zwiebeln in der restlichen Butter kurz anbraten. Das Fleisch inklusive der Butter wieder in die Pfanne geben, nachdem die Zwiebeln in einen großen Topf gegeben wurden. Mit dem Rotwein übergießen und erhitzen. Das Fleisch sollte möglichst mit Flüssigkeit bedeckt sein. Wenn dies nicht so ist, ab und zu wenden.
    Steinpilze, Pfeffer, Salz, Lorbeer, Thymian, Rosmarin und den gepressten Knoblauch zum Rotwein geben. Am Anfang riecht und schmeckt das Ganze noch sehr stark nach Rotwein, nach und nach setzt sich aber das Bratenaroma durch. Das ganze ca. 1,5 bis 2 Stunden köcheln lassen. Nach Bedarf noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn man z. B. ein Schaschlikstäbchen leicht in den Braten stechen kann, ist er durch. Durch den Rotwein ist der Braten außen schön dunkel und bleibt innen hell.