Rehkeule alla Mariechen00

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Rehkeule abwaschen und trocken tupfen evtl. die Haut vorsichtig abschneiden. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Wacholderbeeren im Mörser zerreiben und mit etwas Salz und Pfeffer mischen und mit dem Gin auffüllen. Die Rehkeule mit dieser Mischung einpinseln und anschließend mit Butterschmalz in den Bräter geben.

    Keule von allen Seiten anbraten. Zwiebeln und Suppengemüse in grobe Würfel geschnitten hinzugeben, die Kräuter und ein kleines Stück Ingwer hinzugeben und danach mit Wasser übergießen. Den Bräter schließen und in den Backofen stellen. Nach etwa einer halben Stunde den Rotwein dazugeben.

    Die Rehkeule während des Bratens laufend übergießen, so wird sie nicht trocken. Je nach Größe der Rehkeule dauert die Gesamtbratzeit ca 3 bis 4 Stunden.

    Wenn die Rehkeule dann fertig ist, nehme ich sie aus dem Bräter und stelle sie warm. Nun bereite ich die Soße zu. Dazu nehme ich eine Schüssel und Sieb, in das Sieb lege ich ein Handtuch, schütte den Bratensud mit dem Gemüse hinein, gebe diese Brühe in einen Kochtopf und lasse die Brühe nochmals aufkochen. In der Zwischenzeit habe ich das Mehl im Schüttelbecher zubereitet und binde nun die Soße damit.

    Zum Schluss schmecke ich die Soße noch mit Crème fraîche und etwas Waldhonig ab. Wenn ich die Soße dann fertig habe, nehme ich die warm gestellte Rehkeule, löse den Knochen heraus und schneide das Fleisch in Scheiben.