Kanninchen auf flämische Art

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kanninchen ohne Fell, aber mit Kopf, Leber und Herz kaufen auf dem Wochenmarkt. Kopf zu Hause abschneiden oder mitbraten! Wenn Sie den Kopf abschneiden im Restmülleimer entsorgen.
    Kaninchen in einem Tiegel scharf auf dem Herd mit etwas Oel anbraten. Mann kann die Läufe abschneiden (in Stücke zerlegen), muss es aber nicht! Ofen vorheizen auf 180 Grad. Nachdem mann das Kaninchen richtig scharf angebraten hat, sollte man es herausnehmen und auf einen Teller legen, sodass man den Fond machen kann. Tegel mit etwas Wasser ablöschen und binden. Nachdem man die Soße hergestellt hat, sollte diese noch etwas gewürzt werden mit Salz und Pfeffer. Danach das Kaninchen wieder in den Tegel geben und mit Deckel in die Röhre schieben. Ab und zu danach sehen, und anstatt Wasser das dunkele Bier dazu geben. Dann nach ca. 1/2 Stunde die Pflaumen hinzufügen. Das Fleisch wird durch die Zugabe von dem dunkelen Bier etwas süßlich.
    Das Kaninchen ist fertig, wenn sich das Fleisch von alleine vom Knochen löst. Das liegt ganz alleine an der Art des Kaninchens. Darum kann mann keine genaue Garzeit angeben. Vor dem Servieren Soße nochmals abschmecken und nachwürzen.
    In etwa bei ca. 1 1/2 Stunden bei 180 Grad.