Pilzragout mit Kastanien, Zwiebeln und Spaghetti

Zutaten für 2 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Esskastanien an den Spitzen anschneiden, in kochendem Salzwasser 8 Minuten vorgaren, anschließend abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

    Pilze gründlich waschen, in mundgerechte Stücke zerteilen und in ein Sieb geben. Schalotten schälen, Sellerie in Würfel schneiden. Gemüsebrühe mit ganzen Schalotten, Selleriestücken und Petersilie in einem passenden Topf, in den das Sieb mit den Pilzen zum Dünsten eingehängt werden kann, zum Kochen bringen. Die Pilze mit dem Topfdeckel abdecken und 20 Minuten über dem Kochsud bei mittlerer Hitze dünsten. Zum Schluss die Schalotten herausnehmen und warmstellen, Selleriestückchen entfernen. Kastanien schälen und die darunter liegende Haut abpellen. In eine feuerfeste Form geben, leicht salzen und mit etwas Öl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15 Minuten rösten.

    Zwiebel schälen, kleinhacken und in einer Pfanne in etwas Öl glasig anbraten. Die gedünsteten Pilze hinzugeben, kurz abdämpfen lassen, dann mit dem Mehl bestäuben und bei hoher Hitze 2-3 Minuten anbräunen. Mit dem Kochsud ablöschen und 5 Minuten auf die gewünschte Konsistenz einkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken, gelegentlich umrühren. Spaghetti mit einem Spritzer Öl und etwas Salz nach Packungsvorgabe bissfest kochen, abgießen und warmstellen. Zusammen mit dem Pilzragout, den Kastanien und den gekochten Schalotten auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit etwas frischer Petersilie bestreut servieren.