Karamellisierter Gemüsesalat mit Pellkartoffeln

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Kartoffeln ungeschält in einen Topf mit Wasser und ohne Deckel geben, auf dem Herd erhitzen und bei mittlerer Hitze garköcheln lassen.

    Die Bohnen waschen und in grobe Rauten schneiden. Etwa 15 Minuten garköcheln, sodass sie noch Biss haben und beim Kauen quietschen.
    Pilze putzen und in große Scheiben oder Stücke schneiden. Die Fenchelknolle kurz abspülen und kleinwürfeln. Beides mit 1 EL Butter bei mittlerer Hitze andünsten.
    Brokkoli in Röschen zerteilen, 2 Minuten blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Mangold grob zerteilen, und wie den Brokkoli blanchieren.
    Das Gemüse und die Pellkartoffeln sollten nun gleichzeitig fertig sein. Das Gemüse in eine Schüssel geben, pfeffern, gut salzen und durchmischen.

    Etwa 100 g oder weniger Zucker in eine trockene, beschichtete Pfanne geben, erhitzen und warten, bis er karamellisiert.
    Peperoni, je nach Schärfewunsch mit oder ohne Kerne, in Ringe oder Streifen schneiden. Die Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen. Alles zusammen über das Gemüse geben, grob gehackten Liebstöckel und gehobelte Mandeln dazugeben und vermischen.

    Den Gemüsesalat warm mit den Pellkartoffeln servieren, dazu Butter und Salz reichen.