Weiße Schokoladentorte zum Weihnachtsfest

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Backofen auf 175 Grad vorheizen. Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die Eier trennen. Eigelbe und Zucker, Vanillinzucker cremig rühren. Eiweiß steif schlagen, auf die Eigelbmasse geben. Mehl und Stärkemehl mischen, über den Eischnee sieben und beides unterheben. In die Form füllen und ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 g weiße Kuvertüre hacken, im heißen Wasserbad langsam schmelzen. Den Orangenlikör unterrühren. Die Gelatine gut ausdrücken und in der Kuvertüre auflösen.
    Schlagsahne steif schlagen, unter die leicht abgekühlte Kuvertüre heben, dann kalt stellen. Kandierte Orangen fein würfeln. Sobald die Schokomasse zu gelieren beginnt, nochmals durchrühren. Creme halbieren, eine Hälfte nochmals teilen, unter eine Portion 2 EL Kakaopulver, unter die andere die Orangenstücke heben.
    Tortenboden 2-mal waagerecht teilen. Auf den unteren Boden die dunkle Schokocreme streichen, den 2. Boden auflegen. Darauf die Masse mit den kandierten Orangen verstreichen. Den Deckel aufsetzen.
    Die Torte rundum mit 2/3 der weißen Schokocreme bestreichen. Die übrige Creme in Tupfen darauf geben und 3 Stunden kühlen.
    Torte mit restlichem Kakaopulver, den weißen Schokospänen und Orangenscheiben verzieren.