Kokos-Ananas-Torte

Zutaten für 16 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Butter im Topf zerlassen, zur Seite stellen und abkühlen lassen. Die Eier trennen und die Eigelb zusammen mit 60 g Zucker sehr cremig schlagen. Das Eiweiß mit dem Salz steifschlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Diese Masse dann unter die Eigelb-Masse heben. Das Mehl mit der Speisestärke mischen, über die Masse sieben und ebenfalls unterheben.

    Etwas vom Teig abnehmen und mit der Butter verrühren, das Ganze dann unter den restlichen Teig heben. Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm) geben, glattstreichen und bei 175 °C 20 min im vorgeheizten Ofen abbacken.

    Den Boden nach dem Backen auskühlen lassen. Die Ananasringe abgießen, Saft dabei auffangen. 4 der Ringe zur Seite legen (für die Garnitur) den Rest fein würfeln. Das Kokoskonfekt (davon 7 für die Garnitur beiseitelegen) fein hacken.

    Die Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. Den Joghurt mit 5 EL Annassaft und 2 EL Zitronensaft und Puderzucker glattrühren. Gelatine in 2 EL erwärmtem Likör auflösen und dann unter die Joghurtmasse geben, kaltstellen. Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, 400 ml Sahne steifschlagen und zusammen mit den Ananasstücken und dem Konfekt unter die Joghurtmasse heben.

    Den Boden einmal teilen, untere Hälfte wieder in die Form geben mit 1 EL Zitronensaft und etwas Likör beträufeln und dann 2 Drittel der Creme daraufstreichen. Zweiten Boden auflegen, wieder beträufeln, mit der restlichen Creme bestreichen und für mindestens 2 Stunden kaltstellen.

    Danach die Torte aus der Form lösen mit Ananasstücken und geteiltem Konfekt garniert servieren.