Joghurt-Torte mit Himbeerhaube

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für den Tortenboden das Ei trennen. Eigelb mit Butter, 50g Zucker, Vanillinzucker und Milch schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Eiweiß steif schagen und unter den Teig heben. Den Teig in eine gefettete Springform(26cm) füllen und 12-15 Minuten bei 160°C Umluft (Ober-/Unterhitze 180°) backen. Den Boden herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
    Für die Füllung die Gelatine 10 Min. in kaltem Wasser einweichen. Joghurt mit 200 g Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine leicht ausdrücken und bei kleiner Hitze in einem kleinem Topf auflösen. Die flüssige Gelatine nun in eine große Schüssel umfüllen, dann 2 EL Joghurt zur Gelatine geben, verrühren (nicht die Gelatine in den Joghurt!), damit sich keine Klümpchen bilden, dann in einem dünnen Strahl den übrigen Joghurt in die Gelatine fließen lassen, dabei ständig rühren. Sahne steif schlagen und unterziehen.
    Tortenboden aus der Form lösen, mit einem Tortenring umschließen. Joghurtmasse einfüllen und ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
    Götterspeise nach Packungsangabe (mit angegebener Menge Zucker, jedoch nur mit 250 ml Wasser!) zubereiten. Frische Beeren verlesen (TK-Himbeeren leicht antauen lassen) und unter die heiße Götterspeise mischen, etwas abkühlen lassen. Gleichmäßig auf der Joghurtmasse verteilen, mind. 3 Std. kühlen. Den Tortenring entfernen und die Torte servieren.