Glibbertorte

Zutaten für 12 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Kuvertüre in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren und in eine kleine Pergamentpapiertüte füllen. Eine kleine Spitze abschneiden, unterschiedlich große Sterne auf Backpapier spritzen und erkalten lassen.

    Den Wiener Boden auf 22 cm Durchmesser zurechtschneiden, auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring darumlegen (oder einen mit Backpapierstreifen ausgelegten Springformrand).

    Für den Belag die Götterspeise mit Apfelsaft, Wasser und Zucker nach Packungsaufschrift, aber mit den hier angegebenen Zutaten, zubereiten und etwas abkühlen lassen.

    Quark, einen Esslöffel Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale und 150 ml von der abgekühlten, noch flüssigen Götterspeise verrühren. Die restliche Götterspeise bei Zimmertemperatur aufbewahren, damit sie noch nicht fest wird.

    Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, unter die Quarkmasse heben und auf den Boden streichen. Die Torte etwa 1,5 Stunden kalt stellen.

    Die Tortenoberfläche mit Hilfe eines Esslöffels unregelmäßig eindrücken. Einige Schokoladensterne auf die Torte legen, bzw. in die Quarkmasse stecken. Die noch flüssige Götterspeise darübergießen. Die Torte nochmals eine Stunde kalt stellen.

    Vor dem Servieren den Tortenring (Springformrand) entfernen und die Torte mit den restlichen Schokoladensternen garnieren.