Ananas-Baiser-Torte

Zutaten für 14 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Backofen vorheizen. Ober/Unterhitze: etwa 180 °C, Umluft: etwa 160 °C.

    Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach 100 g Zucker, Vanillinzucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Ein Eigelb unterrühren.

    Mehl mit Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Jeweils die Hälfte des Teiges auf einem Springformboden (26 cm, gefettet) verstreichen. Dabei darauf achten, dass der Teig am Rand nicht zu dünn ist.

    Für die Eiweißmasse 4 Eiweiße und Zitronensaft mit Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. 80 g Zucker unterschlagen, Puderzucker kurz unterrühren.

    Jeweils die Hälfte der Eiweißmasse auf den Rührteig geben, glatt streichen und mit Mandeln bestreuen. Die Böden nacheinander (bei Heißluft zusammen) auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Gebäckböden etwa 20 Minuten je Boden backen.

    Die Gebäckböden sofort nach dem Backen vorsichtig vom Springformboden lösen und auf je einem mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalten lassen.

    Für die Füllung Pudding-Pulver mit 70 g Zucker und Schmand mit einem Schneebesen in einem Topf verrühren. 3 Eigelb unterrühren. Die Zutaten unter Rühren zum Kochen bringen (Vorsicht, brennt schnell an). Die angedickte Creme in eine Schüssel umfüllen, sofort mit Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen und erkalten lassen.

    Ananasstücke in einem Sieb gut abtropfen lassen. Einen Gebäckboden auf eine Platte legen. Die Creme gut durchrühren und auf dem Boden verteilen. Mit Ananasstücken belegen. Den zweiten Gebäckboden darauf legen und leicht andrücken. Torte servieren.