Walnuss Kürbissuppe mit Ingwer und Räucher-Tofu

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Hokkaido-Kürbis halbieren, ausräumen, schälen (nicht unbedingt nötig) und in Würfel schneiden. Möhren schälen (nicht unbedingt nötig), in Würfel schneiden. Butter in einen großen Topf geben und langsam schmelzen lassen, Walnusskerne hinzugeben und mit dem Zucker bestreuen. Die Nüsse so langsam karamelisieren. Kürbis- und Möhrenwürfel hinzugeben und anbraten, dabei ab und zu umrühren.
    Mit der Hälfte des Portweines löschen und mit geschlossenem Deckel 1 bis 2 Minuten köcheln lassen. Dann die Gemüsebrühe hinzugeben, aufkochen und mit geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den restlichen Portwein, die Schlagsahne und den Ingwer hinzugeben, gut umrühren und noch einmal ca. 5 Minuten auf niedriger Flamme köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
    Mit einem Pürierstab die Masse pürieren. Mit Salz und (frischem) Pfeffer abschmecken. Den Räucher-Tofu in kleine Würfel schneiden und in einer kleinen Pfanne anbraten. Wenn Sie auf die Fleischvariante zurückgreifen: Den Bacon in ganzen Streifen anbraten. Schnittlauch kleinschneiden. Beides zusammen erst in den Serviertellern/-schälchen auflegen und mit etwas Kürbiskernöl beträufeln. Fertig. Guten Apetit.