Gulasch mit Dunkelbiersoße und Spätzle

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst wird das Fleisch in einer Pfanne mit Öl kräftig angebraten. Das angebratene Fleisch zusammen mit der Brühe in einen großen Topf geben. Danach werden die Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten und mit wenig Öl in der Pfanne angebraten, bis sie glasig sind. Mit dem Kochlöffel werden die Zwiebel nun zur Seite geschoben und in der Mitte der Pfanne wird der Puderzucker aufgestreut und karamelisiert.

    Jetzt wird das Tomatenmark in die Pfanne gegeben und angebraten. Mit dem Dunkelbier (500 ml ) wird das Ganze abgelöscht und eingeköchelt, bis alles sämig ist. Die sämige Soße wird nun in den Kochtopf zusammen mit den Gewürzen, Knoblauch im Ganzen und Ingwer gegeben. Nachdem alles gut durchgerührt ist wird alles aufgekocht und mit verschlossenem Deckel ca. 1 Std. bei kleinerer Hitze geschmort.

    Zum Schluss wir der in dünne Scheiben geschnittene Lauch und die frisch gehackte Petersilie dazugegeben. Danach das Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gulasch jetzt mindestens 2 Std. an einem kühlen Ort ausruhen lassen. Noch besser schmeckt es wenn das Gulasch 1 Tag vorher gekocht wird. Aufgewärmt ist der Geschmack intensiver.

    Die Spätzle mache ich nach einem Rezept meiner Oma. Das Mehl, Eier, Salz und etwa die Hälfte Milch in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken gut durchmischen. Bei Bedarf noch etwas Milch zugeben. Die Masse darf nicht zu flüssig sein (etwas weicher als Brotteig).

    Den Teig gibt man dann mit einem gehäuften Teelöffel in das kochende Wasser, das vorher in einem Topf bereitgestellt wurde. Die Spätzle 5 Min. ziehen lassen und mit einem Knödelschöpflöffel (hat Löcher) herausnehmen.