Rhyfalls Teufelskeule

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Für die Paste die Hälfte der Zwiebeln schälen und grob zerschneiden. Den frischen Ingwer schälen und grob zerschneiden. Die grünen Chilischoten längs halbieren, nicht entkernen. Alle vorbereiteten Zutaten mit den restlichen Zutaten mischen und in der Küchenmaschine pürieren.

    Für den Braten die Haut der Keule mit einem scharfen (!) Messer im Abstand von 0,5 cm längs und quer einritzen. Die Fleischseite mehrmals mit einem spitzen Messer einstechen, salzen und mit der Paste bestreichen. Mit der Hautseite nach oben in einer Arbeitsschale mit Klarsichtfolie zugedeckt 24 Stunden marinieren.

    Zwiebeln schälen, in grobe Stücke schneiden und mit dem Fleisch in einen großen Bräter legen. Im vorgeheizten Ofen bei 165 Grad (Umluft: 145 Grad) 2,5 Stunden garen. Nach 1 Stunde Fond und Lorbeer hinzugeben. Nach Ende der Garzeit die Keule aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Ofen auf einem Gitter liegend warm halten.

    Den Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und zum Kochen bringen. Speisestärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und die Sauce damit leicht binden. Den Braten mit der Sauce servieren.