Orangen-Majoran-Schinken

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Schinken (Hinterschinken mit Schwarte; wiegt ca 10 bis 12 Pfund) mit kaltem Wasser abwaschen. In einen Riesenbeutel stecken (Hier in Amerika gibt es 16 Liter Ziploc, man kann aber auch 2 ineinandergelegte, stabile Müllbeutel nehmen) und bereitlegen.

    Gepresste Knoblauchzehen, gehackten Majoran und die abgeriebene Schale von 2 Orangen in eine Schüssel geben. Alle Orangen in feine Scheiben schneiden, beiseite stellen. 3/4 eines Glases Orangenmarmelade, ein kleines Glas Orangensaft hinzufügen, alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren, nach und nach den Rest des Orangensaftes hinzufügen, umrühren, Orangenscheiben dazutun.

    Diese Mischung über den Schinken in den Beutel gießen. Orangenscheiben rundherum verteilen, Beutel so verschließen, dass der gesamte Schinken von der Flüssigkeit umgeben ist. Schinken im Beutel in eine große Schüssel stellen (nur, falls etwas ausläuft). 24 Stunden Minimum, besser aber 48 Stunden marinieren lassen. Die Marinade wird dafür sorgen, dass der Schinken nur angenehm salzig ist und außerdem superzart und saftig wird.

    Am Tag des Festes ein Loch in den Beutel piksen, Flüssigkeit ablaufen lassen und aufheben. Schinken entnehmen, abtropfen lassen, in einen Bräter oder in eine Bratenpfanne geben. Die Hälfte der übrigen Orangenmarmelade auf den Schinken verteilen (ich nehme dazu meine Hände), d.h. regelrecht einmassieren.

    Abgedeckt mit Folie (einölen, damit nichts anklebt) für 3 Stunden bei 200 Grad backen. Diese Backzeitangabe bezieht sich auf einen 5 bis 6 kg schweren Schinken. Wenn er kleiner oder grösser ist, Zeit dementsprechend verkürzen oder verlängern, ca. 20 bis 25 Minuten pro Pfund.

    Aus dem Ofen entnehmen, den Rest der Marmelade darauf verteilen (diesmal mit einem Spatel), für eine weitere Stunde bei 180 Grad ohne Abdeckung in den Ofen. Ab und zu mit ein wenig der Marinade übergießen.

    Vor dem Anschneiden 10 Minuten stehen lassen.