Zucchinibrot

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zucchini waschen, putzen und grob raspeln. Mehl in den Mixer geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Wasser mit Hefe und Zucker vermischen und in die Vertiefung geben. Vom Rand der Vertiefung her mit dem Mehl mischen, Zucchiniraspel, Salz und abgezupfte Oreganoblättchen dazugeben und kneten, bis der Teig nicht mehr klebt. Ist der Teig zu trocken, noch etwas Wasser zugeben.
    Auf der Backunterlage noch 4 - 5 Minuten weiterkneten, bis der Teig seidig glänzt und elastisch geworden ist. Den Teig in die Schüssel legen, mit dem Deckel verschließen und an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat. Nochmals kräftig durchkneten, dabei den gewürfelten Schafskäse einarbeiten. Aus dem Teig ein Brot formen und vorsichtig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder einfach in eine Silikon-Kasten-Welle legen. Nochmals gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober/Unterhitze oder 160°C Umluft etwa 30 Minuten backen, bis es knusprig ist und hohl klingt, wenn man auf seine Unterseite klopft.