Zitronentorte in 60 Minuten

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die zimmerwarme Butter schaumig rühren. Den Zucker (180g), Eier, Zitronenschale und Salz nach und nach hinzufügen.
    Anschließend alles zu einer schaumigen Creme fest verrühren. Jetzt nur noch Mehl und Backpulver über den Teig sieben und ebenfalls erneut gut unterrühren. Nun eine Springform (26 cm Durchmesser) mit Magarine einfetten und mit Grieß leicht bestreuen. Den Teig vorsichtig daraufgeben.
    Abschließend den angerichteten Kuchen bei etwa 200 Grad ca. 30 Minuten backen lassen.
    Achtung: Der Teig sinkt in der Mitte etwas ein, dies muss er aber! Für die Zubereitung der Glasur wird etwas Puderzucker in eine Schüssel gesiebt und danach mit Zitronensaft glatt verrührt, bevor er dann auf die noch heiße Torte gegeben wird. Nun alles gleichmäßig mit dem Löffelrücken verstreichen.
    Eine Zitrone mit der Schale in 5 mm dicke Rädchen schneiden. Dann etws Zucker (150g) mit Wasser kochen, bis der Zucker sich schließlich aufgelöst hat. Danach Zitronenscheiben hineinlegen und ca. 5 Min. köcheln lassen.