Zitronen-Huhn aus dem Wok

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Poularde waschen, trockentupfen und in 4 Teile zerlegen. Mit der dunklen Sojasauce die Haut der Poularde einreiben. Den eingelegten Ingwer in feine Streifen schneiden.
    Die Bio-Zitrone mit einem scharfen Messer dünn schälen. Wichtig: Es darf keine weiße Haut mehr dran sein! Nun die Zitronenschale fein hacken. Die geschälte Zitrone halbieren und auspressen. Zitronensaft, helle Sojasauce, Wasser, braunen Zucker, 2 EL Sesamöl und Zitronenschale mischen.

    Das restl. Sesamöl in einem Wok erhitzen, die Hühnerstücke mit der Hautseite nach unten einlegen, anbraten und wenden. Nunn die Ingwer-Streifen zugeben und eine Minute mit braten.
    Die Saucen-Mischung ebenfalls zugeben und zum Kochen bringen.

    Das Fleisch bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel 15 Minuten leicht kochen lassen. Hinweis: Das Fleisch sollte weich sein, aber nicht vom Kochen zerfallen!
    Fleisch herausnehmen und in Stücke schneiden, dann in den Wok zurücklegen und erhitzen.
    Die Speisestärke mit dem Wasser glattrühren, zu der Sauce geben und aufkochen lassen. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.
    Die Bio-Zitrone in Scheiben schneiden. Das Fleisch in eine vorgewärmte Schüssel heben, die Sauce darübergießen und mit den Frühlingszwiebeln und den Zitronenscheiben garniert servieren.