Zarte Liebesknochen (Eclair)

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Wasser mit Butter und Salz aufkochen. Da.s Mehl auf einmal in den Topf schütten und so lange unter Rühren abbrennen, bis sich die Masse vom Topfrand löst und einen Kloß bildet. In eine Schüssel umfüllen und abkühlen lassen.

  • 2
    Nun zuerst ein Ei unterrühren. Sobald es sich mit der Masse verbunden hat, die übrigen Eier auch einzeln unterrühren. Die Brandmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle Nr. 11 füllen und 20 Streifen auf das leicht gefettete Backblech spritzen.
    Bei 230 Grad Celsius 15 - 20 Minuten "mit Schwaden" backen.

  • 3
    Fondant mit 2 TL Instantkaffee zubereiten. Die Eclair noch warm dünn aprikotieren, abkühlen lassen und dann mit Mokkafondant glasieren. Wenn die Glasur abgetrocknet ist, die Eclair quer durchschneiden. Sahne und 100 g Zucker steif schlagen, 2 TL Instantkaffee mit wenig heißem Wasser auflösen und unter die Sahne ziehen. Mit Spritzbeutel und Sternfülle Nr. 11 in die Eclair füllen.