Überbackener Steckrübenauflauf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Ringe schneiden. Steckrübe waschen, vierteln, schälen und in feine Scheiben schneiden. Öl in einer tiefen, großen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin goldbraun anbraten, dann herausnehmen. Die Steckrüben im gleichen Fett andünsten, salzen, mit Pfeffer, Zucker und Thymian kräftig würzen. Brühe angießen. Etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel schmoren lassen.
    In der Zwischenzeit eine Auflaufform sparsam einölen. Ei mit der sauren Sahne und der Milch kräftig verrühren und mit der gepressten Koblauchzehe würzen. Die vorgegarten Steckrüben und Zwiebeln abwechselnd in die vorbereitete Auflaufform geben. Dann die Saure-Sahne-Sauce über das gesamte Gemüse geben. Mit dem geriebenen Käse bestreuen.
    Um es noch schmackhafter zu machen, gebe ich zusätzlich klein geschnittenen Schinkenspeck hinzu,den ich seperat vorher in einer Pfanne angebraten habe und verteile ihn in der Auflaufform auf die Zwiebeln.
    Im Backofen bei 180 bis 200 Grad etwa 30 bis 40 Minuten garen,bis der Käse goldbraun ist.