Tafelspitz mit zartem Gemüse

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Zwiebeln abziehen, mit Gemüsebrühe, Lorbeerblatt, Nelke und Pfefferkörnern erhitzen. Das Fleisch in der kochenden Brühe bei geringer Hitze etwa 3 Stunden gar ziehen lassen.
    Das Weißbrot in der Milch einweichen und gut ausdrücken.
    Nun das hart gekochte Ei abpellen, ausgedrücktes Weißbrot, Eigelb, Zucker, Kräuteressig und Speiseöl fein pürieren (Eiweiß anderweitig verwenden). Nun Schmand dazu rühren und die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken. Frischen Schnittlauch waschen, trocken schütteln, in Röllchen schneiden und in die Sauce rühren.
    Möhren und den Porree putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. Das Gemüse nun etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit in die Brühe geben und mitgaren.
    Die frische Petersilie abbrausen, trocken schütteln und hacken. Nach Ende der Garzeit Fleisch aus der Brühe nehmen und in Scheiben schneiden. Fleisch mit dem Gemüse, Kartoffeln und der Sauce anrichten. Zum Schluss mit der Petersilie bestreuen und servieren.