Stielmus

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Zuerst die unteren Enden der Stiele abschneiden und alle großen Blätter entfernen. Die kleinen Blätter ruhig dran lassen. Die Stiele gründlich in viel kaltem Wasser waschen und sie nach dem Abtropfen in etwa 5 cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, vom durchwachsenen Speck die Knorpel entfernen und ebenfalls in dünne Streifen scheiden. Diese dann in einem großen Topf anbraten. Zuerst in etwas Olivenöl anbraten, dann die Zwiebeln dazu, salzen, pfeffern und alles dünstenlassen, bis die Zwiebeln glasig sind. Jetzt die abgetropften Stiele dazu, alles gut umrühren und im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze 15 Minuten dünsten lassen. Vielleicht zwischendurch noch etwas Wasser zugießen, aber möglichst wenig. Jetzt noch einmal umrühren, dabei mit einer Prise Zucker abschmecken und das Stielmus noch etwa 10 Minuten geschlossen weiter dünstenlassen, bis es gar ist, aber noch etwas Biss hat.

    Zum Schluss noch etwa 2 Esslöffel Olivenöl dazugießen, anbraten und abschließend abschmecken - besonders auch mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.