Spanferkelrollbraten mit Kohlrouladen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das Gemüse säubern und den Reis in der Brühe 20 Minuten kochen. Die Karotte reiben, 1ne Lauchzwiebel in Ringe schneiden, Petersilie zupfen, die Paprika fein würfeln und unter den Reis mischen.
    Die Kohlblätter ca. 2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren und sofort in kaltem Wasser abschrecken. Auf Küchenkrepp trocknen. Jeweils 1 gehäuften Esslöffel Reis auf ein Blatt Kohl geben,
    als Roulade aufrollen und auf eine Auflaufform legen.( Ich hatte Chinakohl, dashalb habe ich 2 Blätter Kohl genommen, wurden 10 Rouladen).
    Den Spanferkelbauch waschen, trocknen, mit Senf bestreichen und mit Salz, Pfeffer , etwas Kümmel und Paprika bestreuen. 2 Lauchzwiebeln darauf legen und aufrollen. Mit Küchengarn verschnüren.
    Das restliche Suppengrün, die Zwiebeln und den Knoblauch grob zerkleinern, auf ein Blech legen und mit 1 nem Glas Brühe angießen.
    Den Rollbraten in heißem Öl von allen Seiten anbraten, oben auf das Gemüsebett legen und bei 180 Grad 45 Minuten in den Ofen schieben, etwa alle 15 Minuten mit etwas Bier übergießen. Das Öl aus der Pfanne über die Rouladen geben.
    Nach 45 Minuten die Rouladen zum Rollbraten in den Ofen schieben und weitere 45 Minuten bei 160 Grad backen. Den Rollbraten nochmal für 2 Minuten bei 250 Grad auf einem Rost übergrillen.
    In der Zeit das Gemüse mit der Brühe durch ein Sieb passieren,eventuell nochmal nachwürzen und mit kalter Butter aufschlagen.
    Jetzt kann serviert werden, jeweils 2 Rouladen zu den in Scheiben geschnittenen Spanferkelrollbraten legen und etwas von der Sosse darüber geben. Das Fleisch und die Rouladen sind so saftig, dass man eigentlich gar keine Sosse mehr braucht.