Selbstgemachte Pralinen

Zutaten für 30 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einem hohen Rührgefäß wird das Mousse au Chocolat Pulver eingefüllt und mit 80 ml alkoholische Flüssigkeit (z.B. Rum) aufgeschlagen.

    Etwas flüssige haltbare Sahne (Augenmaß) zugeben und weiter schlagen, dann diese Masse für ca. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

    Die 100 g Schokospäne im Wasserbad langsam schmelzen, es geht auch mit einem Föhn oder Heißluftpistole, ich arbeite damit gerne um den Schmelzvorgang zu steuern. Vorher schlage ich die restliche Sahne auf und hebe diese unter das Mousse, anschließend dann vorsichtig die flüssige Schokolade unterheben.

    Mit einer kleinen Spritze aus der Haushaltswarenabteilung gebe ich die Masse in die Pralinen-Hohlkörper. Man kann diese auch selbst herstellen, das ist aber ein Riesengeschäft, besser sucht man sich einen Versender im Internet, das geht schnell und kostet nicht die Welt. Die Pralinen sehen dann auch aus wie vom Konditor.

    Mit etwas geschmolzener Kuvertüre werden die Einfülllöcher geschlossen, aber wichtig ist das Temperieren der flüssigen Masse.