Schwäbischer Zwiebel-Rostbraten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Zubereitung des Sauerkrauts: Zwiebeln und Speck in heißem Schmalz anrösten. Dann das Sauerkraut gezupft darauf gegeben. Mit Kümmel, weißem Pfeffer und Wacholderbeeren würzen und umrühren. Etwas Brühe und einen guten Schuss Weißwein darüber geben und zugedeckt 1 bis 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis es ziemlich weich ist. Während der letzten Viertelstunde mit etwas Zucker nachschmecken.

    2. Zwiebeln schneiden und in der Pfanne in heißem Butterschmalz goldgelb rösten. Beiseite stellen und warm halten.

    3. Die Rostbraten klopfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann in der Pfanne in heißem Butterschmalz zartrosa anbraten und herausnehmen. Im Fleischsud dann einen großen Schuss Rotwein dazugeben und noch einmal kräftig aufkochen. Falls vom angebratenen Fleisch noch etwas Saft austritt, auch diesen in die Sauce geben. Man kann die Rostbraten dann noch einige Minuten in der Sauce ziehen lassen.

    4. Das Sauerkraut dann in der Mitte einer großen Platte anrichten und den Rostbraten darauf legen. Den Rostbraten mit den Röstzwiebeln belegen.