Schokoladen-Kartoffel-Kuchen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Vorbereitungen:

    Kartoffeln schälen, in ungesalzenem Wasser halb durchgaren, abgiessen und kurz abkühlen lassen. Danach mit Hilfe einer Reibe die noch lauwarmen Kartoffeln grob reiben. Butter in eine kleine Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eier in Eigelb und Eiweiss trennen. Eiweiss steif schlagen. Schokolade grob raspeln. Springform/Backform einfetten. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz vermischen.

    Für den Kuchen:

    Eine gro?e Schüssel nehmen und darin zunächst geschmolzene Butter und Zucker mit Hilfe eines Mixers verrühren. Die Eigelbe zugeben und ebenfalls gut verrühren. geraspelte Schokolade, gemahlene Mandeln und geriebene Kartoffeln dazugeben und alles gut vermischen. Das Mehl abwechselnd mit der Milch hinzugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch den Eischnee unter die Teigmischung heben. Danach den Teig in die eingefettete Springform/Backform geben und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Um zu schauen, ob der Kuchen fertig ist nach der Backzeit mit einem Messer oder Spiess in den Kuchen stechen, sollte noch Teig haften bleiben weiterbacken, ansonsten kann der Kuchen herausgeholt werden. Zum Abschluss noch mit einer Kakao-Puderzucker-Mischung besträuen.