Schoko-Creme-Kuchen mit Sauerkirschen & Mandelgebäck

Zutaten für 20 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Milch erwärmen und darin die Butter (oder Margarine) zerlassen. Die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen.
    Für den Hefeteig Weizenmehl und Trockenbackhefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen.
    Dann 50 g Zucker, 1 Vanillezucker, Salz, 1 Ei sowie Milch-Butter-Mischung hinzufügen und alles mit den Knethaken des Mixers kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Nun die Fettpfanne des Backofens fetten.
    Den Hefeteig leicht mit Mehl bestreuen, aus der Schüssel nehmen und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten. Teig auf der Fettpfanne ausrollen. Den Teig nochmals an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Den Backofen auf ca. 180°Cvorheizen (Heißluft 160°).
    Für den Belag Crème-fraiche Classic, restlichen Zucker, Schokoladen-Puddingpulver und restliche Eier mit einem Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren. Die Creme gleichmäßig auf den Kuchen gießen und die Kirschen darauf verteilen.
    Das Mandelgebäck grob zerbröseln, auf dem Kuchen verteilen und im heißen Backofen (unteres Drittel) ca. 40 Minuten backen.
    Anschließend den Kuchen auf dem Backblech auf einem Kuchengitter erkalten lassen.