Schinkennudeln

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Nudeln bissfest kochen, abschütten und mit kaltem Wasser ganz kurz drüberbrausen, wirklich nur für 1 Sekunde, die Nudel im Sieb durchschütteln, es ist nur, weil sie sonst zusammenkleben und man sie beim Einfüllen in die Form ainfach nicht auseinander bekommt; sind ja auch noch heiß. Die Nudeln sollen kein 'VOLLBAD' bekommen. Wer das kurze Abschrecken für eine TODSÜNDE hält, läßt es halt. Ansonsten brause ich meine Nudeln auch nicht mit Wasser ab. Kochschinken in 3 bis 5 cm lange Streifen schneiden. Eier aufschlagen, mit einem Schuss Sahne, Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe verquirlen, bis die Masse schaumig ist. Der Schaum hinter die Eimasse später daran zu schnell einzusickern. So verfängt sich alles besser in den Nudeln.

    Große Auflaufform mit etwas Öl auspinseln. Als erstes eine Schicht Nudeln auf den Boden geben. Darauf ein Drittel der Schinkenstreifen verteilen, darauf ein Drittel des geriebenen Käses. Dann wieder Nudeln, Schinken, Käse und nochmal Nudeln, Schinken und zuletzt mit Käse abschließen. Eier noch einmal mit dem Handrührgerät aufschlagen, dann langsam und gleichmäßig über den Auflauf gießen.

    Butterflöckchen auf den Auflauf setzen, mit Alufolie abdecken. (Evtl. als Abstandhalter Zahnstocher in die oberste Schicht Nudeln pieksen und die Alufolie daraufsetzen.) In die Alufolie ein paar Luftlöcher schlitzen. Auf den Rost der mittleren Schiene des Backofens stellen und bei 200 °C (Umluft 180 °C) erst mal 20 Minuten backen. Danach Folie abmachen und weitere 20 Minuten backen. Evtl. kann man die letzten 10 Minuten den Grill dazuschalten, falls die Bräune noch nicht wunschgemäß ist.