Schinken im Nußteig

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Lauwarme Milch, zerbröckelte Hefe und Zucker in einer Schüssel verrühren, mit Klarsichtfolie zudecken und 10 Minuten ruheblassen. inzwischen Mehl, Ei, Butter und Salz in einer Rührschüssel mischen und den Vorteil dazugeben. Alle Zutaten auf mittlerer Stufe mit den Knethaken zu einem Teig verkneten. Kurz vor dem Schluß die Walnüsse dazugeben und bei niedrigster Stufe unterkneten. Den Teig kurz zusammenkneten, in der Schüssel mit Klarsichtfolie zudecken und an einem warmen Platz in 1 Stunde auf doppeltes Volumen aufgehen lassen.

  • 2
    Für die Würzpaste den Zucker in einer heißen Pfanne goldbraun schmelzen. Die Apfelwürfel darin kurz andünsten und den Honig unterrühren. Den Zitronensaft, die Fleischbrühe und den Apfelbrand dazugeben. Den Majoran dazugeben. Dickflüssig einkochen lassen und dann durch ein Sieb drücken. Den Apfelsirup kurz auf Eis stellen, damit er fest wird.

  • 3
    Den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal durchkneten und mit der Teilrolle gleichmäßig nicht zu dünn ausrollen (40 x 35 cm). Den Teig in der Mitte mit Backoblaten belegen.

    Den Schinken rundherum gründlich durch den Apfelsirup ziehen, damit er gut am Fleisch haften bleiben.

    Den marinierten Schinken auf die Oblaten legen und in den Teig einschlagen: Erst die untere breite Teilhälfte überlappen und fest andrücken. Die Seitenteile auch mit Wasser bepinseln, zur Mitte überlappen und fest andrücken.

    Das Paket muß fest verschlossen sein, damit keine Flüssigkeit auslaufen kann. Das Paket auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und rundherum mit Wasser einpinseln. Den Teig noch einmal 15 Minuten gehen lassen.

    Den Schinken im vorgeheizten Ofen auf der 2. Einschubleiste von unten 30 Minuten bei 220 Grad, 30 Minuten bei 170 Grad und 20 Minuten bei 100 Grad backen.

    Den Schinken im Bußteig nach dem Backen 10 Minuten ruheblassen und dann in dicke Scheiben schneiden.