Saftiger französischer Aprikosenkuchen mit Aprikosen aus NRW

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und einem Teelöffel Salz schaumig rühren.
    Dann unter ständigem Rühren ein Ei nach dem Anderen hineingeben und schließlich die abgeriebene Schale von einer Zitrone untermischen.

    Wenn das alles cremig ist, die erste Hälfte des mit dem Backpulver vermischten Mehls hineingeben, alles verrühren…die Hälfte der Milch und die zweite Hälfte Mehl dazu geben und wieder verrühren…und zum Schluss die restliche Milch unterrühren. Jetzt müsste der Teig weich und dick cremig sein, aber so, dass er nur wenig verläuft.
    Die Springform schön dick mit Butter einfetten und gleichmäßig mit etwas Paniermehl einstäuben.

    Den Teig gleichmäßig darin verteilen und den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In diesem Fall ist Vorheizen besonders wichtig – sonst wird der Kuchen nicht gar.
    Die Aprikosen waschen, halbieren und entkernen, dann mit der Schnittseite nach unten leicht in den Teig drücken. Schön eng nebeneinander, aber so, dass immer noch etwas Teig zwischen dem Obst ist. Wenn die Aprikosen zu groß sind, dann vierteln und ansonsten alles genauso machen.

    Die gehackten Pistazien darüber streuen und den Kuchen in den Ofen stellen.
    Wenn nach 45 Minuten der Kuchen schön aufgegangen ist und die Aprikosen fast ganz eingesunken sind, war alles richtig. Jetzt muss er nur noch auf dem Kuchengitter komplett abkühlen.