Sachertorte

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Schokolade kleinschneiden und im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade sollte lippenwarm sein. Butter schaumig rühren, 100 g Zucker und Eigelb dazugeben. Die Masse weiterrühren und die Schokolade einlaufen lassen. Die Masse sollte dickschaumig sein. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die Masse rühren.

    Eiweiß mit 40 g Zucker zu steifem Schnee schlagen und unter den vorbereiteten Teig heben. Die Tortenmasse in eine Springform (26 cm) einfüllen und bei 170 bis 190 °C ca. 1 Stunde backen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, wenn kein Teig mehr am Stäbchen hängen bleibt, ist die Torte fertig gebacken.

    Die Torte abkühlen lassen, mit einem Faden quer durch die Torte ziehen und die Torte damit halbieren. Die untere Hälfte mit der Marillenmarmelade bestreichen und das Oberteil wieder darauflegen. Nun die Oberseite mit der Marillenmarmelade bestreichen. Die Schokoladenglasur schmelzen, mit der Butter verfeinern und die Torte damit überziehen.