Rohe Kartoffelknödel

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Brot würfeln, in wenig Fett anrösten, abkühlen lassen.
    2. Die festkochenden Kartoffeln schälen, reiben und in einem Leinentuch stark auspressen (oder Kartoffelstücke in einer Obstpresse entsaften: der Rückstand (!) ist die Knödelmasse!). Pressflüssigkeit absetzen lassen, Wasser vorsichtig abgießen; die abgesetzte Kartoffelstärke (ganz oder teilweise) beim Verarbeiten der Knödelmasse verwenden.
    3. Die mehlig-kochenden Kartoffeln kochen, pellen und durch Kartoffelpresse drücken, aber nicht pürieren.
    4. Ausgepresste rohe Kartoffelmasse mit den gekochten, passierten und noch heißen Kartoffeln und der Kartoffelstärke ein wenig salzen und locker vermischen.
    5. Die Knödelmasse wird mit beiden Händen zu Knödeln rund vorgeformt, in jede Knödelmitte 1 - 2 geröstete Brotstückchen eingefügt und anschließend nochmals locker rundgeformt. Tipp: vor jedem Formen Hände in kaltes Wasser tauchen, damit die Masse nicht an den Händen klebt.
    6. Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen, die Knödel hintereinander hineingeben und ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze gar ziehen lassen; die Knödel sind gar, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen; herausnehmen und umgehend servieren