Roastbeef

Zutaten für 6 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    beim Roastbeef kommt es nicht aufs Rezept, sondern zu 95 Prozent auf die richtige Verfahrensweise an. Die Anschaffung eines Bratenthermometers ist hilfreich, weil aufgrund der Kerntemperatur das Roastbeef so punktgenau gelingt wie man es selber gerne essen mag. Kleiner Tipp, beim "Ruhen" steigt die Kern-Temperatur noch um circa 2° Celsius an. Will man also eine Kerntemperatur von 65 ° Celsius haben, den Alarm auf 63° Celsius einstellen und dann das Fleisch aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten ruhen lassen.

    Der Bratvorgang ohne Thermometer:
    Den Backofen vorheizen auf 240° Celsius (Umluft 220° Celsius). ein Backblech mit Öl einstreichen und das Roastbeef mit der Fettseite nach oben darauf legen. Im vorgeheizten Backofen etwa 15 Minuten braten. Dann auf 220°die Temperatur reduzieren und weitere 25-30 Minuten braten. Die Bratzeit wird wie folgt ermittelt: die Höhe des Fleischstückes pro Zentimeter Höhe, 7 Minuten Bratzeit. So ist er noch rosa in der Mitte.

    Eine Variante: Das Roastbeef mit Salz und Pfeffereinreiben (und mit scharfem Senf bestreichen). Mit der Fettschicht nach oben auf den Rost legen. Mein Roastbeef brate ich ohne Fettschicht (siehe Bild). Vorher kann es noch auf dem Rost von beiden Seiten mit rauchheißem Fett übergossen werden. Bei dieser Prozedur schrumpft das Fleisch, es zieht sich zusammen. Darunter ein Backblech mit grob geschnittenen Zwiebeln. Die von den Zwiebeln aufsteigenden Dämpfe aromatisieren das Fleisch zusätzlich. Die Zwiebeln werden aber recht dunkel und sind nicht zum Essen gedacht.

    Mein Roastbeef wird mit Röstkartoffeln und Remouladensoße serviert.