Risotto rustikal

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Öl und Butter (1 TL Butter zurücklegen) bei schwacher Hitze erhitzen. Schalotten, Zwiebeln und Kräuter hacken und zusammen mit zerdrücktem Knoblauch hinein geben. Die Zutaten 5 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, dabei gelegentlich umrühren. Den Reis solange umrühren, bis alle Reiskörner gut vom Fett bedeckt sind.
    Den Wein zugießen und das Ganze aufkochen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
    Die Tomaten mit einer Gabel unter den Reis rühren.
    Einen Schöpflöffel von der heißen Brühe zugießen und solange rühren, bis die Flüssigkeit vollständig vom Reis aufgenommen ist. Auf diese Weise fortfahren, bis die Brühe aufgebraucht ist und der Reis eine zart-feste Konsistenz hat. Das dauert etwa 20 Minuten. Sobald der Reis cremig zart ist, den zurückgelegten Teelöffel Butter hinein geben, mit etwas Salz und reichlich Pfeffer abschmecken. Den Risotto noch einmal gut durch rühren, bevor er serviert wird.