Tafelspitz auf Blattspinat

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einem Topf reichlich Wasser aufkochen. Die Rinderknochen ankochendem Wasser blanchieren, abgießen und kurz abspülen. Einen großen Topf auf der Kochplatte stark erhitzen. Die Zwiebel halbieren, mit den Schnittflächen nach unten in den Topf geben und rösten. Herausnehmen und beiseite legen.

    2 l kaltes Wasser in den Topf geben, die Knochen dazugeben und erhitzen. Etwa 10 Minuten leicht köcheln lassen und den aufsteigenden Schaum abschöpfen. Tafelspitz mit kaltem Wasser abspülen und in die heiße Brühe legen. Die Brühe leicht salzen und den Tafelspitz zugedeckt köcheln lassen.

    Nach etwa 1 Stunde Garzeit die Kräuter und die Röstzwiebel zum Fleisch geben. Etwa 1 Stunde weiterköchelnd lassen.

    Den Blattspinat gründlich verlesen, falls nötig waschen und in einem Sieb gut abtropfen lassen. Die ungeschälte Knoblauchzehe mit einem Messer zerdrücken. Schalotten schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Schalotten in die Pfanne geben. Den Blattspinat dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und abdecken. Spinat vom Herd ziehen und gar ziehen lassen.

    Die Radieschen waschen, vom Strunk befreien und in feine Scheiben schneiden. Champagneressig und Traubenkernöl mi etwas Salz verrühren. Die Radieschen mit der Marinade mischen.

    Den Tafelspitz aus der Brühe heben und gegen die Faser in Scheiben schneiden. Tafelspitz auf dem Spinatbett anrichten und den Radieschensalat darauf setzen. Mit Kresse bestreut servieren.