Warmer Salatauflauf mit Putenstreifen-Trennkostgericht

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Karotten, den Sellerie, die Wurzelpetersilie schälen und nach belieben in Streifen oder Ringe schneiden. Das Putenbrustfilet waschen, trocknen und in feine Streifen schneiden.Die Zwiebel schälen und würfeln.
    Die Salatgurke waschen, halbieren, das Fruchtfleisch mit einem Löffel entfernen und in Halbmonde schneiden.( Fruchtfleisch aufbewahren)
    Den Eisbergsalat waschen, bzw. die äußeren Blätter entfernen, in 4 Teile schneiden, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden.
    In einem Topf 1 EL Butter zerlassen und die Zwiebel mit den Karotten, Sellerie, Wurzelpetersilie und Gurke hineingeben mit Pfeffer und Salz würzen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Min. kräftig kochen und gelegentlich umrühren ( das Gemüse gibt genug Flüssigkeit ab, also kein Wasser dazu).
    In dieser Zeit das Putenfiet mit dem Paprikapulver, Peffer und Salz einreiben und in eine Auflaufform legen.
    Jetzt den Eisbergsalat zum Gemüse geben und bei mittlerer Tempertur ca. 5 Minuten dünsten.
    Für die Marinade: das Fruchtfleisch der Gurke, Basilikum, Dill,Oregano,Orangensaft,Tomatenmark,Senf,Joghurt, Gemüsebrühepulver, 1 EL Butter mit den Eiern
    pürieren ( wer keinen Pürierstab hat, sollte die Kräuter fein hacken oder getrocknete nehmen).
    Nun die gesamte Gemüsebrühe aus dem Topf abschütten und im Kühlschrank aufbewahren.
    Das Gemüse auf die Auflaufform verteilen, alles mit den Putenstreifen vermengen, nochmal pfeffern und salzen, die Eiermarinade darüber gießen und bei 200 Grad mit Alufolie bedeckt für 30 Min. in den Ofen schieben. Danach Folie enttfernen, Käse darüber streuen und nochmal 15 Min. in den Ofen.
    Nun kann man das Gratin wie eine Lasagne aufschneiden und auf Teller verteilen.