Lockere Apfelpfannkuchen

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Eier trennen. Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.
    Eigelb mit Milch, Wasser, Zucker und Mehl in eine Schüssel geben und verrühren (mit Handmixer oder Schneebesen). Das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen, unterheben.

    In einer Pfanne einen Teil der Butter schmelzen (Öl erhitzen), der Boden sollte gut bedeckt sein, dann mit einer Schöpfkelle oder einem Löffel einen Teil des Teiges in die Pfanne geben, nicht zu dünn, damit die Apfelstückchen später gut darin eingebettet werden können. Die Größe der Pfannkuchen kann hier beliebig gewählt werden - entweder mehrere kleine Pfannkuchen oder einen in Pfannengröße. Apfelscheiben auf den/dem Pfannkuchen verteilen - Menge nach Wunsch.
    Bei mittlerer Hitze auf einer Seite backen, bis die Unterseite leicht gebräunt ist, dann mit einem Pfannenwender vorsichtig umdrehen und auch die zweite Seite bräunen - ca. 2-4 Minuten, herausnehmen und genießen oder im auf 50°-vorgeheizten Backofen warmhalten.
    Vorgang wiederholen, bis der Teig - und die Äpfel aufgebraucht sind. Gehen die Äpfel vor dem Teig zur Neige, einfach ohne Apfel backen - auch sehr lecker !