Ravioli mit Hackfleisch-Spinat-Füllung

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Spinat in einem Sieb über einer entsprechend großen Schüssel auftauen lassen. 2 Eier, 2 EL Rapsöl, 10 ml Wasser und 2 TL Meersalz gut miteinander vermengen, aber nicht so sehr schlagen, das das Ei zu schäumen beginnt. Zusammen mit dem Mehl zu einem glatten, glänzenden Teig verarbeiten. (Das ist echte Knochenarbeit und erfordert Geduld und Ausdauer. Eine herkömmlicher Handmixer ist damit überfordert. Hier ist echte Handarbeit gefragt.)

    Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen, damit das Mehl aufquellen kann. Nun den Spinat ausdrücken, bis keine Flüssigkeit mehr austritt. Am besten geht das in einem sauberen Trockentuch. Den Spinat in die Mitte des Tuches geben, die vier Ecken zusammen in eine Hand nehmen, und dann den so entstandenen „Beutel“ dicht über dem Spinat mit der anderen Hand zusammendrücken, bis das Wasser aus dem Spinat ausläuft. (Über der Spüle oder einer breiten Schüssel arbeiten). Dann den Spinat aus dem Tuch nehmen und fein hacken. Das Hackfleisch in einer heißen Pfanne ohne weitere Fettzugabe krümelig ausbraten, bis es grau geworden ist. Den Spinat zugeben und vermengen.

    Die Schalotten pellen, fein würfeln und mit 1 TL Rapsöl in einer kleinen Pfanne anschwitzen. Dann zu dem Hackfleisch geben. Nun die 3 Eigelb, den geriebenen Käse, die geriebene Muskatnuss und die 3 TL Meersalz zum Hackfleisch geben und alles gründlich miteinander vermengen. Den Teig ausrollen. Wer eine Nudelmaschine hat wählt die Stufe 5. Wer mit dem Rollholz arbeitet, nimmt als Maß Messerrücken dünn. Die Teigplatte in der Mitte in zwei Hälften teilen. Eine Teigplatte mit einem feuchten Küchentuch oder mit Folie abdecke,n damit sie nicht austrocknen kann und rissig wird. Nun mit einem Glas mit schmaler Öffnung (Sektglas) auf der nicht abgedeckten Teigplatte dicht an dicht Kreise markieren, aber nicht ganz durchstechen.
    In diese Kreise nun jeweils in die Mitte einen Teelöffel der Füllung geben. Jetzt einen Backpinsel in lauwarmes Wasser tauchen und den Teig rund um die Füllung mit Wasser einstreichen. Nun die zweite Teigplatte passgenau auf die Erste legen.

    Jetzt wird der obere Teig auf den Unteren gedrückt. Dazu jeweils mit den Fingern, mit leichtem Druck, rund um die Füllung fahren und somit die beiden Teigplatten miteinander verbinden damit später die Füllung nicht auslaufen kann. (Vorsichtig arbeiten damit die obere Teigplatte nicht reißt.) Nun wieder das Glas benutzen und die Ravioli ausstechen. Darauf achten das die Füllung immer mittig in der Glasöffnung ist. So erhält man runde Ravioli. Einfacher ist es nun den Teig einfach mittig zwischen den Linien mit einem Messer oder einem Rollschneider zu durchtrennen. Dann hat man quadratische Ravioli.

    Nun die Nudeln in einem sehr großen, oder zwei etwas kleineren Töpfen kochen. Die Mindestmenge Wasser sollte 5 Liter sein. Das restliche Salz zum Kochwasser geben. Kochzeit, je nach Dicke des Teiges, zwischen 7 und 12 Minuten. Dann mit einem Schaumlöffel oder einem Sieb aus dem Wasser nehmen.