Raffiniertes Spargel-Risotto

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den Spargel großzügig schälen und die Schalen mit einem Liter Wasser bedeckt eine halbe Stunde auskochen.

    Die Spargelstangen in 1 cm große Stücke schneiden. Die Spitzen beiseite legen.

  • 2
    Zwiebel schälen, fein würfeln, in 1 EL Butter andünsten. Reis dazuschütten und so lange mitdünsten, bis alle Körner von Butter überzogen glänzen. Mit Wein ablöschen. Sobald kaum noch Flüssigkeit im Topf ist, Spargelstücke unterrühren. Etwas Spargelsud angießen (zuvor durch ein Sieb filtern).

  • 3
    Den Reis leise köcheln, dabei stets so viel Sud angießen, dass die Oberfläche knapp bedeckt ist. Immer wieder umrühren, damit nichts ansetzt. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • 4
    Ungefähr 5 Minuten bevor der Reis gar sein wird, die Spargelspitzen unterheben. Die Reiskörner sollten weich sein, aber im Innern noch einen kleinen festen Kern aufweisen.

  • 5
    Dann Parmesan und restliche Butter unterrühren, falls nötig auch noch einen Schuss Brühe - denn das Risotto sollte so flüssig sein, dass es regelrecht auf den Teller fließt.