Raffinierter Brataal mit Tomaten-Paprikagemüse und Kartoffelstampf

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Den ausgenommenen, gesäuberten sowie gespülten Aal abziehen und die Saumflossenstrahlen mit Schere entfernen. Dann in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Nun den Zitronensaft mit dem Balsamico verrühren und die Aalstücke damit benetzen.

  • 2
    Die Zwiebel in Scheiben schneiden. Tomaten, Paprika, Peperoni, Petersilie und Lauchzwiebeln putzen und spülen. Die Hälfte der Tomaten halbiern. Lauchzwiebeln in Ringe, Paprika in Ringe und Streifen schneiden. Die Petersilie ohne grobe Stängel hacken. Peperoni in feine Streifen oder Ringe schneiden.

  • 3
    Die abgegossenen Salzkartoffeln mit der Milch, der Butter sowie einem knappen Teelöfel Curcuma fein stampfen und eventuell mit Salz abschmecken.

  • 4
    Einen Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen und Lauchzwiebeln, Zwiebel, Tomaten, Paprika und Peperoni darin anschwitzen. Tomatenmark und Honig mit 100 ml Wasser verrührt zum Gemüse geben und abgedeckt bei mäßiger Hitze eben gar schmoren. Etwa eine Minute vor Beendigung der Garzeit Petersilie zugeben. Mit Salz abschmecken und mit rohen, sehr fein geschnittenen Lauchzwiebelringen sowie der restl. Petersilie bestreuen.

  • 5
    Inzwischen die Aalstücke trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Aalstücke hineingeben, kurz anbraten, die Hitze deutlich reduzieren und die Stücke unter Wenden ohne Deckel bei mäßiger HItze langsam garbraten. Nun mit etwas Paprikapulver bestreuen.