Raffiniert gebratenes Dorschfilet mit Linsen

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Linsen nach Packungsanweisung eben gar kochen. Die enthäuteten Filets sowie Schnittlauch, Tomaten und Peperoni kalt spülen. Peperoni längs halbieren, entkernen und fein hacken. Stielansätze der Tomaten entfernen. Schnittlauch mit Schere in Röllchen schneiden. Gewürzgurken in Scheiben, Speck in Würfel schneiden.

  • 2
    Die gegarten Linsen abgießen und mit 4 TL Kräuteressig, 0,5 TL Zucker, 4 Msp. Salz sowie Peperoni verrühren.

  • 3
    Die Fischfilets mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Salz sowie weißen Pfeffer würzen. Dann erst im Mehl und anschließend im verrührten Ei wenden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Filets hineingeben. Nicht abdecken. Nach knapp einer Minute die Hitze deutlich reduzieren und die Speckwürfel um die Filets in der Pfanne verteilen. Nach ca. 2 Minuten die Filets wenden und die Speckwürfel darauf ablegen. Die Filets leicht glasig oder eben gar fertig braten.

  • 4
    Dann Filets sowie Speck und Pfanne entnehmen und die Tomaten in das Bratfett geben. Die Tomaten abgedeckt, bis zum leichten Aufplatzen ca. 2 - 3 Minuten braten. Das Gericht auf den Tellern mit den Schnittlauchröllchen bestreuen und die Gurkenscheiben dazulegen.

  • 5
    Salzkartoffeln bilden eine passende Beilage.