Quarkbällchen – Eierlikör-Quarkbällchen für den Thermomix ®

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Magerquark, Zucker, Vanillezucker, Eier, Salz und Zitronenabrieb im Mixtopf 20 Sek./Stufe 5 verrühren (für Eierlikör-Quarkbällchen 2 Eier durch 70 g Eierlikör ersetzen).

    Mit dem Spatel nach unten schieben, Mehl und Backpulver dazugeben und 2 Min./Teigstufe verrühren. 10 Min. quellen lassen.

    Fett erhitzen, einen Holzkochlöffel in das heiße Öl halten, es hat die richtige Temperatur, wenn kleine Bläschen aufsteigen.

    Den Teig in einen Einwegspritzbeutel füllen, ein ca. 2,5 cm großes Loch hineinschneiden, den Teig in gleichmäßigen Stücken abschneiden und in das heiße Öl geben - oder mit 2 Kaffeelöffeln ins Fett streifen.

    Sie nehmen von alleine eine runde Form an und sollten goldbraun gebacken werden. Nicht zu heiß backen, sonst sind sie innen noch roh (ich habe meine Bällchen bei ca. 160 -170°C gebacken).

    In Zucker oder Zimt/Zucker wälzen und abkühlen lassen.