Pumpernickel III

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    In einer Schüssel die Schrotsorten gut vermischen, den Sauerteig und die übrigen Zutaten zugeben und alles gründlich durchkneten. Anschließend 3-4 Stunden gehen lassen (das Teigvolumen muß um ca. die Hälfte zunehmen). Nun erneut durchkneten und zu einer Wurst (32cm) formen. Diese Wurst in einen Form (11*32cm) geben und nochmals 15-20 Minuten gehen lassen. Jetzt die Teigoberfläche gut anfeuchten und die Form oben mit Alufolie gut verschließen. Jetzt etwa 10-12 Stunden bei 125-150 Grad auf unterer Schiene backen. Danach noch etwa 60 Minuten im heißen Backofen lassen.

    Schon beim Backen riecht es, daß einem das Wasser im Munde zusammenläuft. Allerdings ist es nicht so ganz einfach - wenn man die Hitze zu gering wählt, so gart es nicht richtig durch und ist innen unendlich klebrig. Ohnehin ist es ziemlich schwierig zu schneiden. Außerdem sollte man sichergehen, daß der Schrot auch wirklich gut gequollen ist, sonst wird es ziemlich zäh und trocken. Die Kruste kann durch den karamelisierten Zucker ziemlich hart werden - ich glaube, früher hat man das Zeug auch in einem feuchten Lappen aufbewahrt um die Kruste etwas aufzuweichen