Pochierte Eier mit Sauerampfersauce

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    1. Die Zwiebel pellen und in sehr feine Würfel schneiden. In der heißen Butter glasig dünsten. Das Mehl darüber stäuben und kurz anschwitzen, mit Fond und Crème fraîche ablöschen. 5 Minuten kochen lassen, dabei ständig rühren.
    2. Den Sauerampfer putzen und grob hacken, 1 Suppenkelle Sauce dazugeben und pürieren.
    3. Den pürierten Sauerampfer unter die Sauce rühren, aber nicht mehr kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
    4. Wasser mit Salz und dem Essig zum Kochen bringen. Die Eier nacheinander aufschlagen und jeweils in eine Suppenkelle geben. Einzeln in das nur noch schwach kochende Wasser gleiten lassen. Die Eier 6 bis 7 Minuten pochieren und dabei einmal mit zwei Esslöffeln umdrehen.
    5. Die Sauce nochmals kurz erhitzen. Die Eier abtropfen lassen und mit der Sauce auf Tellern anrichten.