Rezept Hochladen

Pilz-Soljanka

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Das vorbereitete Weißkraut hobeln, mit Butter, wenig Wasser und Essig etwa 1/2 Stunde auf kleiner Flamme dünsten. 5 Minuten vor Ende der Dünstzeit das Tomatenmark, geschälte und in Scheiben geschnittene Gurke, Zucker, Salz, Pfeffer und das Lorbeerblatt hinzugeben.

    Inzwischen die Pilze putzen, waschen, in einem Sieb abtropfen lassen, in Scheiben oder Stückchen schneiden und in Butter braten. Die Pilze in eine Schüssel schütten und in derselben Pfanne die klein geschnittene Zwiebel braten, der nach und nach die Pilze, noch etwas geschälte und fein gewürfelte Salzgurke sowie ein wenig Salz und Pfeffer zugefügt werden.

    Die Hälfte des gedünsteten Krautes in eine gefettete Kasserolle legen, die Pilze mit Zwiebel- und Gurkenwürfeln daraufschichten und mit dem restlichen Kraut abdecken.

    Nun wird das Gericht mit geriebener Semmel bestreut, mit Butter beträufelt und im vorgeheizten Backofen noch etwa 10 Minuten überbacken. Diese Pilz-Soljanka bringt man mit Zitronenscheiben garniert zu Tisch.

Lust auf 🍽️ neue Rezepte?

Der kochrezepte.de Newsletter