Pflaumenkuchen mit Hefe-Teig – gemeinsames Backen mit Kindern

Zutaten für 24 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Teigzubereitung mit Trockenbackhefe (Grundrezept):Gesiebtes Mehl und Trockenbackhefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Alle übrigen Zutaten hinzufügen.
    Mit den Knethaken des Mixers zuerst auf niedrigster Stufe verrühren. Dann so lange auf höchster Stufe kneten, bis der Teig glatt ist (ca. 5 Minuten). Allerdings könnt ihr den Teig auch mit den Händen durchkneten!
    Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 30 Minuten).
    Dann den Teig auf ein gefettetes Backblech ausrollen, noch einmal aufgehen lassen. Laut Anweisung backen.

  • 2
    Teigzubereitung mit Frischhefe (Grundrezept):
    Frische Hefe (42 g) in einer Rührschüssel mit 2 - 3 EL lauwarmer Milch und etwas Zucker so lange verrühren, bis sie sich vollkommen gelöst hat, dann etwa 10 Minuten gehen lassen.
    Alle übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben. Die verrührte Frischhefe hinzufügen. Mit den Knethaken des Mixers zuerst auf niedrigster, danach auf höchster Stufe so lange kneten, bis ein glatter Teig entstanden ist.
    Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (ca. 30 Minuten).
    Den Teig auf dem eingefetteten Backblech ausrollen, noch einmal gehen lassen. Laut Anweisung backen.

  • 3
    Nun könnt Ihr den Hefeteig mit den vorbereiteten Pflaumen belegen.

  • 4
    Dann hinein in den heißen Backofen und backen - fertig!

  • 5
    Auf Wunsch mit Butterstreuseln abschließen.
    Backzeit ca. 45 Minuten, bei 180-200°C.