Pfannkuchen mit Obst aus dem Garten

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Butter in der Pfanne zerlassen und abkühlen lassen. Mehl, Ei, Eigelb, Milch, Sahne, 25 ml Wasser, Vanillezucker und eine Prise Salz gut miteinander verrühren. Abgekühlte, aber noch flüssige Butter dazugeben und unterrühren. Abgekühlte, aber noch flüssige Butter dazugeben und unterrühren. Den recht flüssigen Teig abgedeckt für 30 Minuten an einer kühlen Stelle oder im Kühlschrank ruhen lassen.

  • 2
    In der Zwischenzeit Mascarpone mit Zimt verrühren und kühl stellen. Obst von den Stielen, Stängeln und ggf. Kernen befreien, waschen, gut abtropfen lassen und beiseitestellen. Größere Früchte wie Pflaumen, Mirabellen, Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirische etc. in möglichst kleine Stücke schneiden. Beerenfrüchte ganz lassen. Die Minze fein hacken.

  • 3
    Fertigen Pfannkuchen nochmals gut durchrühren. 5 bis 6 Pfannkuchen möglichst dünn in der Pfanne ausbacken. Zum Ausbacken benötigen wir kein zusätzliches Fett mehr: Im Teig ist die zerlassene Butter, auch in der Pfanne ist noch genügend Fett vorhanden. Die fertigen Pfannkuchen neben dem Feuer warm stellen.

  • 4
    Einen Teelöffel Butter in der Pfanne schmelzen, 2 EL braunen Zucker dazugeben und unterrühren, etwas karamellisieren lassen. Das Obst dazugeben und einige Minuten einkochen. Cognac auf das Obst gießen und flambieren. Wenn Kinder mitessen, den Cognac weglassen! Gehackte Minze unterrühren.

  • 5
    Ist der Alkohol verbrannt, die Pfanne vom Feuer nehmen und das Obst etwas abkühlen lassen. Pfannkuchen gleichmäßig mit Mascarpone bestreichen, etwas braunen Zucker darübergeben und abgekühltes Obst darüberstreichen. Pfannkuchen zusammenrollen, mit ein paar Beeren dekorieren, mit Puderzucker bestreuen und sofort servieren.