Party-Schweinefilet mit Kruste & Zwiebel-Schmand

Zutaten für 8 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die Schweinelenden in Medaillons schneiden, mit etwas Salz, Pfeffer und reichlich Paprikapulver würzen und ganz kurz von beiden Seiten in etwas Butterschmalz oder Öl anbraten, dann beiseite stellen.
    Für den Zwiebel-Schmand die Zwiebeln abziehen und klein würfeln. Zwei Esslöffel Butterschmalz in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Mit einem großzügigen Schuss Essig ablöschen. Schmand sowie Senf hinzufügen und einköcheln lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
    Die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen. Unter jeder Scheibe Filet kommt nun eine dünne Scheibe Bacon (ich halbiere immer eine für zwei Filets), dann das Filet und jeweils einen Löffel Zwiebel-Schmand darauf legen. In den vorgeheizten Backofen schieben und dort bei 200 Grad ca. 15 bis 20 Minuten backen.