Paprika-Wickelbrot für das Silvester-Büffet

Zutaten für 1 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Paprika halbieren, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen, waschen und in ! sehr feine ! Würfel schneiden. Hefeteig aus Rogenmehl, Weizenmehl, Trockenhefe, Zucker, Salz, Joghurt, Wasser und mit der Hälfte der Paprikawürfel zubereiten. Übrige Paprikawürfel auf bemehlter Arbeitsfläche unterkneten und den Teig abgedeckt so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.
    Schafskäse in kleine Würfel schneiden. Teig noch einmal auf leicht bemehlter Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen. Die Teigplatte dünn mit Pesto bestreichen und mit Schafskäse bestreuen, dabei an den kurzen Seiten etwa 1 cm frei lassen. Von der kurzen Seite her eng aufrollen und in eine gefettete Brotbackform (30x11 cm)legen. Teigoberfläche mit Wasser bestreichen, mit einem scharfen Messer mehrfach schräg 3 cm tief rautenförmig einschneiden und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
    Dann im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 60 Minuten backen.
    Gebäck aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Am besten mit einer Brotschneidemaschine oder einem scharfen Brotmesser schneiden.