Niedersächsischer Grünkohl

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Grünkohl waschen, gut abtropfen lassen und die Stiele und Strünke entfernen. Die Blätter grob hacken. Zwiebeln abziehen und in feine Würfel schneiden. Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen. Die Zwiebeln zugeben und darin glasig andünsten. Den Grünkohl zugeben und mitdünsten lassen. Mit der Fleischbrühe ablöschen. Den durchwachsenen Speck zufügen. Zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Dabei zwischendurch umrühren.

  • 2
    Dann die Haferflocken untermischen und die Koch- und Pinkelwürste zugeben. Das Ganze noch mal zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Würste und Speck auf dem Grünkohl anrichten.
    Dazu Brat- oder Salzkartoffeln reichen.

  • 3
    Wenn man tiefgekühlten Grünkohl nimmt, braucht man ihn mit den Würsten nur ca. 30 Minuten bei milder Hitze zu kochen. Man kann nach Wunsch auch zusätzlich noch Kasseler mitkochen.