Meeresfrüchtesalat in 45 Minuten

Zutaten für 4 Personen
Kein Schleppen? Zutaten online bestellen:
  • 1
    Die frischen Tintenfische putzen und in kleine Stücke schneiden. Die Muscheln mehrmals gut wässern und und wenn nötig abbürsten. Die Scampi roh schälen. Die Zwiebel grob schneiden und mit den Tintenfischen, dem Lorbeerblatt, der Nelke, dem Fenchelkraut, den Pfefferkörnern, dem Weißwein und 1 1/2 l Wasser im Schnellkochtopf 10 Min. unter Druck kochen.
    Den Deckel öffnen und einen Siebaufsatz mit wenig Öl ausstreichen. Die geschälten Scampi und die Muscheln hineinlegen. Wieder aufkochen, einen Deckel aufsetzen und die Meeresfrüchte 2-3 Min. im Dampf garen. Die Muscheln sollen sich öffnen, und die Scampi müssen milchig weiß werden. Danach die Scampi in 1 1/2 cm große Stücke schneiden. Muschelschalen entfernen.
    Zitronensaft und Essig mit etwas Salz verrühren. Olivenöl und die Hälfte der Petersilie dazugeben. Die Sauce mit den noch lauwarmen Meeresfrüchten gut vermischen. Mit der restlichen Petersilie und dem Knoblauch bestreuen.
    Tipps: Der Salat lässt sich im voraus zubereiten, muss aber mindestens 30 Min. vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden. Am besten schmeckt er, wenn die Meeresfrüchte noch lauwarm sind.
    Für dieses Gericht lassen sich auch tiefgekühlte Tintenfische und Scampi verwenden. Als Garnitur kann man 1 Pulpo und 1 Scampo ganz belassen.